Ob Zitate oder Gedichte — mit dieser besonderen Wandgestaltung kannst Du Dein Wohnzimmer gekonnt in Szene setzen. Die Umsetzung ist einfacher, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Wir zeigen Dir, wie Du mit den edding Markern und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung auch Deine Wand beschriftest.
Trendige Wanddeko selbst gemacht!
Die Wand mit einem Bild verzieren kann jeder. Ein Wandtattoo aus selbstklebender Folie anbringen kann auch jeder. Aber DU kannst so viel mehr! Finde Deine eigenen Worte und Texte, die Dich begeistern oder Zitate und Gedichte, welche Dich inspirieren.
Zitate übertragen — so funktioniert es!
Schritt 1:
Grundiere zunächst die Wand in Deiner Wunschfarbe. Empfehlenswert ist immer ein zur Schriftfarbe passender Farbton. Wir haben uns bei diesem Beispiel für Braun, passend zur dunkelbraunen und weißen Schriftfarbe entschieden. Da es die Marker in vielen Farbtönen gibt, hast Du bei der Farbwahl einen großen Spielraum.
Lass die Wandfarbe unbedingt gut durchtrocknen, bevor du mit der Beschriftung beginnst.
Schritt 2:
Gestalte zunächst Deinen Text am PC. Mithilfe eines Beamers kannst Du Deinen Spruch nun an die Wand projizieren. Alternativ eignet sich auch Übertragungspapier, welches Du unter die ausgedruckte Vorlage direkt an der Wand befestigst. Wenn Du nun den Text nachschreibst, zeichnen sich die Linien an der Wand ab.
Bei der Übertragung mittels eines Beamers arbeitest Du am besten mit punktierten Hilfslinien. So bleibt die Beschriftung gerade. Schreibe nun den projizierten Text auf der Wand mit dem edding Kalligrafiemarker nach. Beginne mit dem dunkleren Farbton. Die Tinte ist rasch trocken, wisch- und wasserfest und äußerst lichtbeständig. Sie verblasst also nicht.
Schritt 3:
Der edding Mattlackmarker verfügt über eine voll deckende Tinte, welche auch besonders gut für dunkle Untergründe geeignet ist. Aus diesem Grund haben wir auch mit der dunkleren Schrift begonnen. Schreibe nun die hellen Textzeilen und lass die Farbe wieder gut trocknen.
Beziehe auch ruhig Deine Deko wie unter anderem einen Übertopf mit in die Wandgestaltung mit ein. Dadurch erhältst Du noch mehr Harmonie im Raum.
… Und was brauche ich für diese Kreativ-Idee?
- Kalligrafiemarker
- Mattlackmarker
TIPP:
Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit Kalligraphie hast, dann übe vorher auf einem Blatt Papier das schwungvolle Schreiben. Wenn Dich das Thema interessiert, gibt es auch wunderbare Bücher zum Erlernen dieser Schönschreibschrift.
Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Beschriftung Deiner Wände und danken der Firma edding für die Anleitung und dem Bildmaterial zu dieser Kreatividee!
Die Materialien erhältst Du in vielen ART Creativ-Geschäften.