Nachhaltige Brot-Tüten, die Du ganz individuell gestalten kannst, sind voll im Trend. Gewachste Stoff-Tüten sind aus Baumwollstoffen, die Du vor dem Wachsen mit den Textilstiften edding 4600 fantasievoll gestalten kannst. Du hast 20 Farbtöne in zwei Strichbreiten zur Auswahl, darunter auch Neonfarben für besonders leuchtende Motive. Diese Kreatividee ist besonders nachhaltig, da sich die Stoff-Tüten wiederverwenden lassen. Und das Pausenbrot schmeckt aus diesen liebevoll gestalteten Tüten noch mal so gut.
So stellst Du gewachste Stoff-Tüten selbst her
Bevor Du mit dieser Kreatividee beginnst, legst Du Dir am besten das benötigte Material bereit. Unter der Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du eine Liste mit den Artikeln, die Du brauchst. Decke anschließend Deinen Arbeitsplatz mit einer Pappunterlage ab, um ihn vor Verschmutzung zu schützen. Damit die Textilfarbe gut vom Stoff aufgenommen wird, sollte er vorab ohne Weichspüler gewaschen werden. Schneide den Baumwollstoff auf die gewünschte Größe Deiner Tüte zu, zum Beispiel 12,5 cm x 20,5 cm. Anschließend bügelst Du sechs senkrechte Falten in den Stoff, so erhält deine Tüte die Form.
Step 1:
Jetzt legst Du den Stoff auf die Pappunterlage und malst dann mit dem schwarzen Textilstift ein Motiv nach Wahl auf die passende Stelle der Stoff-Tüte. Wenn Du magst, kannst Du auch vorab eine Schablone anfertigen, die Du unter den Stoff legen kannst. So lässt sich das Motiv ganz einfach übertragen.
Step: 2
Wenn Du mit Deinem Motiv fertig bist, bügelst Du es zum Fixieren ohne Dampf mit dem Bügeleisen.
Step 3:
Drehe den Stoff mit der Motivseite nun nach unten und bügle an der unteren Seite das erste Stück Saum-Vlies einseitig auf. Anschließend ziehst Du das Trägerpapier ab. Jetzt klappst Du die Kante um und fixierst sie. So hält die Tüte dann zusammen. Dann faltest Du den Stoff der Länge nach zur Tüte und bügelst links und rechts ebenfalls einen Saum-Vlies-Streifen auf. Damit die obere, offene Kante nicht ausfranst, säumst Du sie mit einer Zickzack-Schere.
Step 4:
Bevor Du den Stoff wachst, breite ein Frotteehandtuch auf Deinem Arbeitsplatz aus und lege ein Stück Backpapier darauf. Anschließend schmilzt Du das Wachs nach Anleitung im Wasserbad in einem Topf.
Jetzt wird die Stoff-Tüte gewachst
Step 5:
Lege nun einen passenden Backpapier-Streifen in die Stoff-Tüte, damit sie nicht verklebt. Dann trägst Du das flüssige Wachs mit einem breiten Pinsel vorsichtig und vollflächig auf den Stoff auf.
Step 6:
Wenn Deine Stoff-Tüte vollständig mit Wachs bedeckt ist, legst Du ein Stück Backpapier auf die Tüte und bügelst das Wachs mit mittlerer Hitze von der Mitte nach außen. Dadurch verteilst Du das Wachs schön gleichmäßig und es kann tief in das Gewebe eindringen. Überschüssiges Wachs läuft dabei nach außen raus. Die Tüte lässt Du nun auskühlen und entfernst anschließend die Backpapier-Stücke.
Deine gewachste Stoff-Tüte ist nun fertig und Du kannst sie befüllen. Durch den Gebrauch werden die Tüten weicher. Bienenwachs-Tüten kannst Du ca. 12 Monate benutzen, da Bienenwachs irgendwann ranzig werden kann.
Für die gewachsten Stoff-Tüten brauchst Du folgende Materialien:
- Textilstifte edding 4600 in der gewünschten Farbe
- heller Baumwollstoff
- 100g Japan- oder Bienenwachs
- ein breiter Pinsel
- Backpapier
- ein Frotteehandtuch zum Unterlegen
- Saum-Vlies mit Trägerpapier
- eine Schere
- eine Zickzack-Schere
- eine Papp-Unterlage
- ein Bügeleisen
Die Materialien sind in vielen ART Creativ-Geschäften erhältlich.
Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln und danken der Firma edding für die Anleitung und das Bildmaterial.